Der Umbau

Sturmhaube Historie
Sturmhaube Umbau

Die große Aufgabe: die Sturmhaube wieder wind- und wetterfest machen.

Sturmhaube Umbau

Das Gebäude stand eigentlich nur noch aus Gewohnheit.

“Jetzt erweckt der Sylter Gastronom Felix Knochenhauer die „Sturmhaube“ wieder zum Leben – mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Kampen, die für vertretbare Pachtkonditionen gesorgt hat. Hier wird der Luxus künftig darin bestehen, direkt aus dem Hotelbett auf Heide und Nordsee blicken zu können, auf den Kampener Leuchtturm und das ehemalige Thomas-Mann-Anwesen unten am Strand – der Literaturnobelpreisträger hatte stets ein untrügliches Gespür für die inspirierenden Orte der Welt, sei es hier, in der Schweiz, auf der Kurischen Nehrung oder in Kalifornien.”

Welt

Felix Knochenhauer

Der zukünftige Gastgeber Felix Knochenhauer in seiner Rolle als oberste Bauaufsicht, der täglich den Fortschritt der Baustelle begutachtet.

Dachgeschoss Sturmhaube

Um das Dachgeschoss während der Baumaßnahmen zu stützen, mussten Baustellenstützen eingebaut werden, die teilweise 8 Meter lang waren und bis in den Keller reichten.

Außen-Terrasse Sturmhaube

Die zwei Außen-Terrassen wurden so angelegt, dass sie einen wunderschönen Blick in die Natur erlauben, und gleichzeitig genügend Privatssphäre garantieren.

Treppenaufgang Sturmhaube

Der ehemalige Treppenaufgang zur Bar weicht 4 Zimmern und 2 Suiten, wodurch zukünftig in der Sturmhaube auch übernachtet werden kann.

Sturmhaube Umbau

Um zukünftig auch den Gästen, die in der Sturmhaube übernachten, genügend Schutz vor Wind und Wetter zu bieten, wurde das Dach auf der Südseite des Gebäudes und die gesamte Rotunde mit 500m2 Reet neu bedeckt.

Loggias Sturmhaube

Zwei neue Loggias erlauben einen ungestörten Blick in die Heidelandschaft und sorgen für mehr natürliches Licht in den Zimmern.

Fenster Sturmhaube

Auch die Fenster haben der Meeresluft, dem Salz und der steifen Brise Tribut gezahlt. Alle 90 mussten ersetzt werden.

Blick auf’s Meer Sturmhaube

Zukünftig wird man diesen Blick auf’s Meer nicht nur im Restaurant genießen, sondern auch ganz privat in jedem der sechs Zimmer.

Mauern Sturmhaube

Auch dem Mauerwerk wurde über die Jahre ziemlich zugesetzt. Alle Mauern mussten mit stärker gebrannten, und damit strapazierfähigeren Ziegeln, neu verklinkert werden.

Das Obergeschoss Sturmhaube

Das Obergeschoss, in dem sich früher eine Bar und ein Veranstaltungsraum befanden, wird zu 6 Zimmern ausgebaut, die den höchsten Ansprüchen an Komfort gerecht werden.

Zimmer Sturmhaube

Beim Ausbau der teilweise 4,5m hohen Zimmer wurde darauf geachtet, dass immer ein Bezug zur ursprünglichen Architektur der Sturmhaube erkennbar bleibt.

Zimmer Sturmhaube

Die Zimmer sind zwischen 40 und 80 m2 groß. Beim Ausbau wurde auf hochwertige natürliche Materialien wie handgehobelte Eiche und auf gute Schallisolierung geachtet.

Kabel

Es wurden insgesamt über 25km Kabel verlegt, wovon 1,5km Lautsprecherkabel und 600m HDMI Kabel waren. Glasfaser-Internet, hochauflösende Bilder, tolle Akustik: so wird das Gasterlebnis der Sturmhaube auch modernsten Ansprüchen gerecht.

Kabellage Sturmhaube

Neuer Estrich wurde geschüttet und die gesamte Kabellage so verlegt, dass trotz aller Technik, die in der Sturmhaube verfügbar ist, man nichts davon mitbekommt.

Brauereiraum

Kein Gast soll jemals auf dem Trockenen sitzen bleiben. Deswegen wird man nicht nur eine erhebliche Anzahl von Weinflaschen in der Sturmhaube finden, sondern auch eine eigene Brauerei mit einem 5hL Sudhaus im Keller.

Lager und Fullfilment Räume

Lager und Fullfilment Räume: Hier werden in Zukunft die Bestellungen vom eigenen Online Shop bearbeitet. Dort werden alle, die es mal nicht nach Sylt schaffen oder die Vorfreude aktiv befeuern möchten, Wein, Bier und Sylter Produkte nach Hause bestellen können.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als eine(r) der Ersten alle Neuigkeiten rund um die Sturmhaube:

Danke für deine Anmeldung!